Bei der Gestaltung von Meetingräumen sollte man auf Seriosität achten. Seriös bedeutet aber nicht langweilig. Mit einem ansprechenden Farbkonzept lassen sich Motivation und Wohlbefinden der Meetingteilnehmer verbessern. Monotonie und Langeweile sorgen hingegen für unterbewussten Stress („Ich will hier raus!“ „Wann ist es endlich vorbei?“). Bei der Wahl der Farben sollte man auf die richtige Balance aus kalten und warmen Tönen achten: Blau sorgt beispielsweise für Ruhe und Entspannung, gelb fördert die Kreativität und wird mit der Sonne assoziiert. Achte aber darauf, Farben sparsam als einzelne Akzente einzusetzen.
Räume, in denen sich Mitarbeiter und Kunden wohlfühlen, sorgen für ein gutes Klima im Unternehmen.
Das wirkt sich auch auf die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kunden aus:
Geschäfte werden leichter abgeschlossen und die Kommunikation verbessert sich. Wer sich in Meetingräumen gerne aufhält, der nimmt auch gern an den Besprechungen teil, die dort stattfinden und bringt seine Ideen ein.
Firmen profitieren also nachhaltig und umfassend, wenn sie in die Gestaltung von Meetingräumen investieren.